Der Eselhof Säge durfte eine Spende von Kiwanis Club Munot Schaffhausen entgegennehmen.

Die tiergestützte pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Eseln, Schafen und verschiedenen Kleintieren auf dem Eselhof Säge in Buch SH ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Zusammensein mit den Tieren neue Erfahrungsräume zu schaffen, in denen lebensnahe, praktische und persönliche Themen im Vordergrund stehen und individuell gefördert werden können. Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Lernschwierigkeiten, Traumatisierungen, Entwicklungsbeeinträchtigungen oder Kinder in Krisen und schwierigen Lebensumständen können im Umgang und Kontakt zu Tieren einen sicheren und ganzheitlich anregenden Ort finden.

Tiere üben auf Kinder und Jugendliche fast immer eine grosse Faszination aus. Sie haben einen hohen Aufforderungscharakter, wecken Neugierde und gehen vorurteilsfrei mit Menschen um. Tiere regen die Phantasie an und fördern ein verantwortungsvolles und fürsorgliches Verhalten. Sie tragen dazu bei, dass sich kognitive, motorische, soziale und emotionale Fähigkeiten schneller und vielfältiger entwickeln. Zum Beispiel einen Esel erfolgreich durch einen Parcours zu führen, vor allem, wenn dieser anfangs “nicht möchte”, zaubert bei fast jedem Kind und Jugendlichen ein Lachen ins Gesicht, was von tiefer Zufriedenheit herrührt. Die Kinder können aktiv üben, wie man mit Geduld, Gelassenheit und Ruhe zum Ziel gelangt.

Die Pflege der verschiedenen Tiere gestaltet sich als sinnvolle Tätigkeit ganz im Sinne “was gedeihen soll, soll gepflegt sein”. Daraus kann der achtsame Umgang mit den Lebewesen, mit der Natur und nicht zuletzt mit sich selbst angesprochen und gespiegelt werden. Kinder und Jugendliche sollen unter anderem dazu angehalten werden, zu sich selber und ihrer Umwelt Sorge zu tragen. Während einem Spaziergang mit einem Esel kann die Aufmerksamkeit geschult werden, das Selbstbewusstsein wird gefördert oder es entsteht in der Bewegung Raum für Gespräche. Das Kuscheln und streicheln des weichen Felles kann beruhigend wirken, sowie das sich-tragen-lassen auf dem Eselsrücken eine wundervolle Erfahrung ist, die sich auf verschiedene Bereiche positiv auswirken kann.

Die Spende von Kiwanis Munt Schaffhausen trägt dazu bei, dass die Angebote weiter ausgebaut werden können, um zukünftig mehr Kindern diesen so äusserst wertvollen Kontakt zu den Eseln und Kleintieren zu ermöglichen.